Überall stehen bereits seit Mitte Oktober die Weihnachtssortimente in den Läden: Ob Baumschmuck, Lichterketten, Weihnachtsgebäck oder Kerzen - die Auswahl ist riesig. Mir ist Oktober und auch Anfang November jeweils etwas zu früh. Trotzdem war ich in ein paar Einrichtungs- und Warenhäusern und habe mich für Euch etwas umgeschaut, was es denn dieses Jahr Schönes für ein weihnachtliches Zuhause zu kaufen gibt.
DIE BUNTEN
Mut zur Farbe ist einer der diesjährigen Weihnachtstrends - kräftige Farben wie dunkelblau oder rot mit Blumenmotiven oder bunten Punkten. Die Farbliebhaber können dieses Jahr aus dem Vollen schöpfen. Wer es nicht durchgängig bunt mag oder einfach nur ein paar ausgesuchte neue Kugeln anschaffen will, der kann diese wilden Kugeln gut mit Pastellfarben oder natürlich klassischem gold und silber kombinieren.
Die Kugeln auf den Bildern sind von Globus (teuer!) und Pfister.
DIE EDLEN
Grau- oder Brauntöne in edlem Matt- oder Perlmuttglanz. Das wirkt sehr elegant und erlesen. Superschön kann man diesen Baumschmuck mit champagnergoldenen Kugeln kombinieren. Champagnergold ist weniger gelblich als das klassische Gold und wirkt deshalb viel hochwertiger. Bei diesen Kugeln würde ich auf eine weitere knallige oder pastellige Farbe verzichten, sondern in dieser edlen Reduziertheit bleiben.
Die Kugeln auf den Bildern sind ebenfalls von Globus und Pfister.
DIE KLASSISCHEN
Gold und silber gehen immer. Besonders schön finde ich es, wenn matt, glänzend oder auch perlmutt miteinander kombiniert werden. Besonders bei Kerzenlicht entsteht dadurch ein spannendes Lichtspiel. Gold und silber lässt sich auch gut mit rosé oder weiss kombinieren. Magst du jedes Jahr ein etwas anderer Baum? Dann sind verschiedene goldige oder silbrige Kugeln eine super Basis, um mit wenigen Kugeln zu ergänzen und so eine völlig neue Optik zu schaffen.
Die Kugeln auf den Bildern sind von Pfister, Manor und privat.
DIE PASTELLIGEN
Ob rosa, creme, lila oder türkis - dieses Jahr findet man auch in der Pastellwelt fast jede Farbe. Patellfarben lassen sich wunderbar untereinander kombinieren - wer es mag, kann eine tolle, süsse Welt erschaffen. Oder du kombinierst die Pastelligen mit kräftigen bunten Farben - das wirkt sehr modern und individuell. Als Ergänzung zu deiner Basis von Silber- und Goldkugeln kannst du mit wenigen neuen Kugeln in einer Pastellfarbe einen ganz neuen Weihnachtslook schaffen.
Auch diese Kugeln sind von Manor und Pfister.
Weitere Weihnachtstrends sind Blumen zum anklippen mit Glitzer oder auch Zweige und Blättergirlanden. Ebenso sind mir überall die verrückten Sujetshänger wieder begegnet, welche es schon ein paar Jahre gibt. Vom VW-Bus, über den Reisekoffer bis zur Ananas - da bleibt kein Wunsch offen. Bereits seit in paar Jahren gibt es die orientalisch anmutenden Papierhänger - sie sind auch dieses Jahr wieder zu sehen
Das wäre mein momentaner Marktbericht zu Weihnachten. Micasa und Livique habe ich hier nicht berücksichtigt, da ich nicht dazu gekommen bin, diese Weihnachtsausstellungen zu besuchen.
In fünf Wochen ist schon Weihnachten und deshalb werde ich mich auch bald daran machen, etwas weihnachtliche Atmosphäre zu dekorieren - mehr dazu auf Insta.
Kommentar schreiben